Fehlerfreies Lernen


2001-2005                      Nachlassende Hilfestellungen bei Aphasie (Vanishing cues)

Die Studie an der RWTH Aachen verglich erstmals die bewährte Methode der ansteigenden Hilfen mit der Methode der nachlassenden Hilfen (adaptiver Wechsel ansteigender und absteigender Hilfen). Der systematische Einsatz von absteigenden/nachlassenden Hilfen zur Fehlervermeidung in der Aphasietherapie war neu und basierte auf den theoretischen Überlegungen von Abel (2001, Masterarbeit). Das Projekt wurde unterstützt durch den Helmut-Bauer Preis an Walter Huber.

Publikationen/Kooperationspartner:
  • Abel, S. (2001). Lexikalische Störungen bei Aphasie: Ein Einzelfall im konnektionistischen Modell von G.S. Dell. Magisterarbeit, RWTH Aachen. (Nachfrage HIER)
  • Abel, S., Schultz, A., Radermacher, I., Willmes, K., & Huber, W. (2003). Increasing versus vanishing cues in naming therapy. Brain and Language, 87, 143f. Academy of Aphasia, Wien. https://doi.org/10.1016/S0093-934X(03)00240-2
  • Abel, S., Schultz, A., Radermacher, I., Willmes, K., & Huber, W. (2005). Decreasing and increasing cues in naming therapy for aphasia. Aphasiology, 19, 831-848. https://doi.org/10.1080/02687030500268902