Fehlerfreies Lernen
2001-2005 Nachlassende Hilfestellungen bei Aphasie (Vanishing cues)
Die Studie an der RWTH Aachen verglich erstmals die bewährte
Methode der ansteigenden Hilfen mit der Methode der nachlassenden Hilfen
(adaptiver Wechsel ansteigender und absteigender Hilfen). Der systematische
Einsatz von absteigenden/nachlassenden Hilfen zur Fehlervermeidung in der
Aphasietherapie war neu und basierte auf den theoretischen Überlegungen von
Abel (2001, Masterarbeit). Das Projekt wurde unterstützt durch den Helmut-Bauer
Preis an Walter Huber.
Publikationen/Kooperationspartner:
- Abel, S. (2001). Lexikalische Störungen bei Aphasie: Ein Einzelfall im konnektionistischen Modell von G.S. Dell. Magisterarbeit, RWTH Aachen. (Nachfrage HIER)
- Abel, S., Schultz, A., Radermacher, I., Willmes, K., & Huber, W. (2003). Increasing versus vanishing cues in naming therapy. Brain and Language, 87, 143f. Academy of Aphasia, Wien. https://doi.org/10.1016/S0093-934X(03)00240-2
- Abel, S., Schultz, A., Radermacher, I., Willmes, K., & Huber, W. (2005). Decreasing and increasing cues in naming therapy for aphasia. Aphasiology, 19, 831-848. https://doi.org/10.1080/02687030500268902