Lexikalische Störungen bei Aphasie


2001   Lexikalische Störungen bei Aphasie: Ein Einzelfall im konnektionistischen Modell von G.S. Dell (Magisterarbeit)

Die Magisterarbeit (Betreuung Liedtke/Huber, RWTH Aachen) präsentiert eine aphasiologische Einzelfallstudie. Die Person mit Aphasie erhielt modellgeleitete lexikalische Therapie mit ansteigenden Cueing-Therapien, basierend auf dem konnektionistischen Modell von Dell und KollegInnen. Die Methode der absteigenden/nachlassenden Hilfen, die in der Lern-/Gedächtnisrehabilitation bereits etabliert war, wurde erstmals in die Sprachtherapie eingeführt und ihre mögliche Bedeutung in diesem Bereich hervorgehoben. Zudem wurden die Vorzüge des Dell-Modells als Grundlage für die Therapieplanung empirisch untersucht.

Der Volltext und interessante Protokollbögen (Anhang) können bei ResearchGate frei heruntergeladen werden:
  • Abel, S. (2001). Lexikalische Störungen bei Aphasie: Ein Einzelfall im konnektionistischen Modell von G.S. Dell. Magisterarbeit, RWTH Aachen. (Nachfrage HIER)