Multimodalität bei Erwachsenen und Jugendlichen/ Kindern


07/2013-12/2015   Multimodale Kommunikationsfähigkeit

Projektziel des von der Hannelore Kohl Stiftung geförderten Projektes an der RWTH Aachen (Förderprojekte 2013011 und 2015004) war die Übertragung des niederländischen Scenario Test (van der Meulen et al., 2008) in die deutsche Sprache. Das Projekt fand in Kooperation mit den Originaltestautoren Mieke van der Sandt-Koenderman und Ineke van der Meulen statt. Der Szenario-Test wurde 2020 erfolgreich publiziert.
Das Thema Multimodalität wird weiter von unserer Arbeitsgruppe erforscht, unter anderem in einer Testversion für Kinder/ Jugendliche (Szenario-Kids).

Publikationen/Kooperationspartner:
  • Plum, L., van der Meulen, I., Krzok, F., Overbeck, R., van de Sandt-Koenderman, W.M.E., Willmes, K., Binkofski, F. & Bruehl, S. (2022). The Szenario-Kids: Psychometric properties of a novel, participation-oriented language assessment as determined in children and youth without communication deficits. Child Language Teaching and Therapy, 38(3), 254-275 . http://doi.org/10.1177/02656590221111346
  • Krzok, F., Nobis-Bosch, R., Bruehl, S. (2021). Update Diagnostik: Szenario-Test. Testung verbaler und non-verbaler Aspekte aphasischer Kommunikation. Forum Logopädie, 35(5), 22f.
  • Plum, L. & Bruehl, S. (2021). Update Diagnostik: Szenario-Kids. Ein partizipationsorientiertes Testverfahren zur Erfassung der multimodalen Kommunikationsfähigkeit. Forum Logopädie, 35(5), 23.
  • Nobis-Bosch, R., Bruehl, S., Krzok, F. & Jakob, H. (2020). Szenario-Test. Testung verbaler und non-verbaler Aspekte aphasischer Kommunikation. Köln: Prolog. https://www.prolog-shop.de/shop/erworbene-sprach-sprech-stimm-und-schluckstoerungen/erworbene-stoerungsbilder/aphasie/4053/szenario-test#
  • Weitere Publikationen in Vorbereitung.